Der FDP-Ortsvorsitzende von Waltershausen, Christian Döbel, lädt alle Waldbahnfreunde und Unterstützer seiner Petition am 3. Oktober ab 10 Uhr zum "Tag der Thüringer Waldbahn" ans Waltershäuser Gleis3Eck ein. Dort wird für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt sein. Außerdem warten eine Fahrt mit der Historischen Bahn sowie die Besichtigung der Partybahn auf die Gäste, eine Ausstellung historischer Bilder ist ebenfalls geplant.
Ein besonderes Highlight ist die Verlosung von Freikarten für das Stadtbad Gotha, den Gothaer Tierpark sowie die Bowlingbahn am Gleis3Eck gegen 12 Uhr. Voraussetzung für die Teilnahme an der Verlosung ist die Anreise mit der Waldbahn. "Die Fahrscheine sind mit Namen zu versehen und danach in die Lostrommel zu werfen", erklärt Döbel das Prozedere.
"Meine Motivation für diese Aktion in Waltershausen ist es, mich einerseits für die weit über 5000 Unterschriften zu bedanken - und das ist nur ein Zwischenstand! Andererseits möchte ich so viele Menschen wie möglich zur Bahnfahrt animieren, deshalb die Verlosung von Attraktionen, die an der Strecke selbst liegen", so Döbel. Auch werden Listen ausliegen, damit weitere Unterstützer die Petition unterschreiben können.
Inzwischen schreiben den Elektrotechniker täglich Interessierte an, bringen Listen zum Abtippen vorbei und schlagen weitere Aktionen vor. "Es bildet sich eine richtige Community, allem voran die vielen Privatleute und natürlich der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde", freut sich Döbel. Auch an diesem Tag erwartet der Elektrotechniker viele Gespräche, wie es nun konkret mit der Petition und natürlich mit der Waldbahn weitergeht.
Die bisherigen Diskussionen mit vielen Interessierten drehen sich von der Übergabe der Petition an das Verwaltungsgericht bis zu einem möglichen Bürgerbegehren im Anschluss. "Ich habe das Gefühl, dass den meisten Menschen die derzeitigen politischen Absichtserklärungen hier nicht ausreichen. Deshalb ist mein Ziel, im Schulterschluss mit den Bürgern für die Waldbahn zu kämpfen, indem man sie mit einbindet!" Auch freut sich der dreifache Familienvater über die Zusage des Bürgermeisters Michael Brychcy an der Veranstaltung.