Ortsverbandsarbeit
Dr. Christian Döbel, Vorsitzender Waltershausen
Dr. Christian Döbel, Vorsitzender Waltershausen

Der FDP-Ortsvorsitzende von Waltershausen, Christian Döbel, begrüßt die Neuregelung der Störerhaftung für öffentliches WLAN durch die Bundesregierung. Denn das bedeutet, dass jetzt der Endnutzer in einem WLAN-Netz selbst für die geöffneten Internetseiten verantwortlich ist und nicht mehr der Betreiber.
"Waltershausen könnte durch ein öffentliches WLAN auf dem Marktplatz davon klar profitieren", ist sich der Elektrotechniker Döbel sicher. Um Menschen für seine Idee, die der langfristigen Belebung der Innenstadt dienen soll, zu begeistern, hat er eine Online-Petition gestartet. Die Kommentare der Unterzeichner reichen von "WLAN gehört unbedingt auf öffentliche Plätze" bis zu "einen Grund mehr, die Stadt Waltershausen zu besuchen". Auch betont Döbel, dass WLAN nur ein Baustein sein kann, um die Bürger und Touristen für wieder mehr für Waltershausen zu begeistern.
Damit schließt sich Döbel den meisten Politikern, die die Entscheidung gestern begrüßten, an. Unter anderem laufen Gespräche in dieser Richtung mit dem Bundestagsabgeordneten Tankret Schipanski, der sich ebenfalls bemüht, die Stadtverwaltung von Waltershausen von den Vorteilen der Idee für die Innenstadt zu überzeugen.

13.05.2016 Christian Döbel