Während die FDP-Fraktion auf dem Neumarkt über ihre Arbeit informierte traf sich der FDP-Fraktionschef in Gotha mit liberalen Kommunalpolitikern zum Gedankenaustausch. Kreistagsmitglied Jürgen Ehrlich, der Gothaer Stadtrat Martin Steinbrück, der Kreisvorsitzende Jens Panse und Stefan Berlet, Stadtratsmitglied in Friedrichroda, berichteten Barth über die aktuelle politische Situation im Landkreis.
Auf dem Programm der Sommerreise durch den Landkreis standen Besuche im größten Thüringens Fahner Obst in Gierstädt und zusammen mit dem gesundheitspolitischen Sprecher Marian Koppe in der Zahnarztpraxis Dr. Neumann in Waltershausen.
Zum Abschluss des Besuchs im Landkreis Gotha gab es noch einen Lokaltermin in Leina. Ortsteilbürgermeister Jens Seeber empfing den FDP-Fraktionschef mit weiteren Vertretern der FDP-Ortsgruppe auf der Ortsausgangsstraße. Seitdem es auf der Kreuzung mit der Zubringerstraße zur Autobahn zu mehreren schweren Unfällen gekommen ist, wurde die Ortsausgangsstraße einseitig gesperrt, Die Anwohner müssen zum Teil große Umwege in Kauf nehmen. Der seit zwei Monaten im Amt befindliche liberale Ortsteilbürgermeister favorisiert einen Kreisverkehr als Lösung. Uwe Barth konnte ihm zumindest über eine geplante Ampel für die Kreuzung berichten. Eine entsprechende Ausschreibung sei erfolgt und soll bis zum November umgesetzt werden, habe der verkehrspolitische Sprecher Heinz Untermann aus dem Bauministerium erfahren. Die Straßenanbindung von Leina ist für die aktive FDP-Ortsgruppe um Seeber die wichtigste Aufgabe der nächsten Monate. Natürlich wollen die Liberalen mit ihrer Arbeit vor Ort aber auch dazu beitragen, dass der FDP am 14. September der Wiedereinzug in den Thüringer Landtag gelingt.