Der amtierende Kreisvorsitzende der Gothaer FDP, Jens Panse, ist am Dienstagabend erneut zum stellvertretenden Bürgermeister und ehrenamtlichen Beigeordneten der Gemeinde Dachwig gewählt worden. Auf der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates wurde der 47-Jährige mit den Stimmen aus allen Fraktionen für eine 3. Amtszeit in diese Funktion gewählt. Er freue sich über das Vertrauen des neuen Gemeinderates und wolle sich auch weiter für die Interessen der Bürger und besonders für den Erhalt der Schulstandorts einsetzen, sagte Panse, der 1989 als Lehrer nach Dachwig gekommen war.
Bereits am Montagabend wählte ihn eine Wahlkreisversammlung der FDP im Gasthof "Zur Tanne" einstimmig zum Direktkandidaten für den Wahlkreis Sömmerda I/Gotha III. Der Pressesprecher der FDP-Landtagsfraktion will mit seiner Kandidatur dazu beitragen, dass die FDP bei der Landtagswahl am 14. September den Wiedereinzug in das Parlament schafft. Am Montag stellt sich Panse bei der Mitgliederversammlung der Kreis-FDP im Tambach-Dietharz ein drittes Mal innerhalb einer Woche zur Wahl. Auf Wunsch des Kreisvorstandes will er erneut die Verantwortung als Kreisvorsitzender übernehmen. Das Amt hatte er bereits von 2009 bis 2011 inne. Dazwischen startet der Ausdauerläufer am Samstag beim "Thüringen Ultra" in Fröttstädt zum dritten Mal beim 100-Kilometer-Lauf durch den Landkreis Gotha.
Die Gothaer Liberalen wollen am Montag zudem noch zwei Direktkandidaten für die Wahlkreise Gotha I und Gotha II für die Landtagswahl nominieren. Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.
Termin: Kreismitgliederversammlung der FDP Gotha, 7.7.2014, 18 Uhr
Wahlkreisversammlungen WK 14 und 15, 7.7.2014, 19.30 Uhr, "die 4ma", Bahnhofstraße 4, 99897 Tambach-Dietharz