Bildungspolitik
Franka Hitzing bei einer Diskussion in Tabarz
Franka Hitzing bei einer Diskussion in Tabarz

"Macht das Abitur fit fürs Studium?" - diese Frage wollen die Gothaer Liberalen mit Bildungsexperten in einer Podiumsdiskussion am Dienstag (19. Juni) ab 19.30 Uhr im Gothaer Best Western Hotel Lindenhof diskutieren. Mit der bildungspolitischen Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion und Vizepräsidentin des Thüringer Landtages, Franka Hitzing, und dem Schulleiter des Gymnasiums Ernestinum, Dr. Lutz Wagner, stellen sich zwei Lehrer der Diskussion.

Aber auch Vertreter aus Hochschulen und Wirtschaft sowie Schüler suchen in dieser Diskussion Antworten, ob die schulische Ausbildung wirklich - wie vielfach behauptet wird - immer weniger aufs Studium vorbereitet. Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, Vizepräsident der Universität Erfurt, sowie je ein Schüler der Salzmannschule Schnepfenthal - Spezialgymnasium für Sprachen und des Gymnasiums Ernestinum Gotha werden im Podium vertreten sein.

"Die Anzahl der Studienabbrüche ist in der Bundesrepublik aber auch in Thüringen nach wie vor hoch. Wir möchten im Rahmen der Veranstaltung die Problematik auch angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels grundlegend diskutieren", so der FDP-Kreisvorsitzende Torsten Köhler-Hohlfeld. "Ziel der Gesprächsrunde ist es, Lösungsansätze für eine zukunftsorientierte Bildung zu finden." Interessierte sind herzlich eingeladen.


18.06.2012 Jens Panse