Am gestrigen Abend (29. September) trafen sich die Mitglieder des FDP-Ortsverbandes Leina zu ihrer konstituierenden Sitzung nach der feierlichen Gründung im Rahmen des liberalen Familienfestes des Kreisverband Gotha am 17. September. Als Gäste konnten sie den stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Kreistagsabgeordneten Torsten Köhler-Hohlfeld, sowie weitere Mitglieder des Nachbarortsverbandes Waltershausen begrüßen. Auf der Tagesordnung stand neben aktuellen Themen zunächst die Wahl des Ortsvorstandes. Zur Ortsvorsitzenden wurde einstimmig Dorren Schuttwolf gewählt. Zum stellvertretenden Ortsvorsitzenden, wurde Lars Hill gewählt. Steffanie Schröder und Jens Seeber fungieren als Beisitzer.
Köhler-Hohlfeld gratulierte den gewählten Mitgliedern und übermittelte die Glückwünsche des Landesvorstandes der FDP Thüringen sowie des Kreisvorstandes Gotha Er hob besonders die Weiterführung der bislang sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Walterhäuser Liberalen hervor. Nach der Wahl des Ortsvorsitzes konnte ein weiteres Mitglied in Leina aufgenommen werden. "Wir sind auf dem richtigen Weg. Der Mitgliederzuwachs zeigt, dass wir mit unseren Sachthemen vor Ort die Menschen erreichen. Sie wissen, dass wir ein offenes Ohr für ihre Probleme haben und mit ganzer Kraft an Lösungen arbeiten", ist sich Köhler-Hohlfeld sicher.
In ihrer Rede wies die Ortsvorsitzende auf die programmatische Sacharbeit die bereits begonnen wurde hin. Themen wie die Problematik Mühlgraben, Spielplatzerneuerung sowie die Aufbereitung des Rodelhanges stehen dabei derzeit im Vordergrund. Wir sind mit den politisch Verantwortlichen vor Ort bereits intensiv im Gespräch, um nach Lösungen zu suchen, erklärte die Liberale. Ein erstes Ergebnis gab es bereits zu verkünden. Als Reaktion auf ein Gespräch zur Problematik Rodelhang beim Bürgermeister, stelle dieser nun das Material zur Verfügung und die liberale Ortsgruppe organisiere nun am Samstag einen Arbeitseinsatz, um den Rodelhang auf Vordermann zu bringen. " Wir können und wollen nicht nur fordern, sondern wir packen auch mit an", so Schuttwolf abschließend.