Unter dem Motto "Wir bleiben hier!" informieren die Direktkandidaten der FDP Gotha für die Landtagswahl Jens Panse und Martin Steinbrück am 30. August auf dem Gothaer Neumarkt Bürger und Besucher der Stadt zum Barockfest. "Wir Gothaer Liberale unterstützen mit unseren Direktkandidaten den Wahlkampf der Thüringer FDP und werben insbesondere um die Landesstimme am 14. September", erklärte der Kreisvorsitzende Jens Panse. "Ohne uns würde im Landtag die andere Meinung fehlen."
Aktuelle Meldungen
News - Archiv: August 2014
Der Spitzenkandidat der Thüringer FDP für die Landtagswahl, Uwe Barth, besucht am 29. August Dachwig. In der tegut-Kaufhalle "Lädchen für alles" in der Bahnhofstraße 2 half er im Rahmen der Aktion "Rent a Barth" an der Kasse. Der Betreiber Helmut Plödereder gab ihm dabei Hilfestellung. Die Kaufhalle in Dachwig wurde nach fast eineinhalb Jahren Schließung Ende letzten Jahres wiedereröffnet. "Es ist ein Stück Lebensqualität, besonders für unsere älteren Bürger", freute sich der FDP-Kreisvorsitzende Jens Panse, der auch ehrenamtlicher stellvertretender Bürgermeister in Dachwig ist, den Fraktionschef in seinem Heimatort begrüßen zu können.
Unsere Landtagsdirektkandidaten stellen sich der Diskussion mit den Mitwerbern. Gestern Abend diskutierten Martin Steinbrück in Gotha und Jens Panse in Gebesee auf den Wahlpodien der Thüringer Allgemeine. Heute Abend um 19 Uhr geht der Kreisvorsitzende Jens Panse erneut in den Ring. Im Kukuna in Tabarz vertritt den dienstlich im Ausland weilenden Direktkandidaten Christian Döbel im Duell mit Landwirtschaftsminister Reinholz (CDU) und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Pidde. Interessierte sind herzlich eingeladen!
Die Thüringer Liberalen haben am Sonntag (24. August) gemeinsam mit Vertretern der Bürgerinitiative "Kein Pumpspeicher am Rennsteig e.V." gegen die Pläne zur Errichtung eines Oberbeckens am Rennsteig protestiert. "Schmalwasser wird für die Energiewende nicht gebraucht", erklärte der FDP-Spitzenkandidat Uwe Barth vor den etwa 50 Teilnehmern einer "Liberalen Bergtour" auf dem Rennsteigwanderweg. Ein solches Pumpspeicherwerk würde nicht vor 2028 in Betrieb gehen. Bis dahin müsse die Speicherproblematik auf andere Art und Weise gelöst sein.
Die Liberalen wollen im Landtagswahlkampf ihre Ablehnung zum geplanten Pumpspeicherwerk Schmalwasser bekräftigen und laden deshalb am Sonntag (24. August 2014) zu einer "Liberalen Bergtour" auf den Rennsteig ein. Sie wird als Wanderung mit dem FDP-Vorsitzenden und Spitzenkandidaten Uwe Barth vom Parkplatz Neue Ausspanne (an der Straße von Tambach-Dietharz nach Floh-Seligenthal) auf dem Rennsteigwanderweg zu der Stelle führen, an der die Errichtung eines Oberbeckens für das Pumpspeicherwerk geplant ist. Start der Wanderung ist um 10.30 Uhr. Eine zweite sportliche Gruppe trifft sich bereits um 10 Uhr am Parkplatz hinter dem Kurpark in Georgenthal, um von dort aus unter Führung des Gothaer FDP-Vorsitzenden Jens Panse die Strecke per Mountainbike in Angriff zu nehmen.
Über viele Gäste konnte sich der FDP-Ortsvorsitzende Christian Döbel zum Sommerfest am 16. August ins Gleis3Eck freuen. Bei guter Stimmung und Livemusik mit der Band "Kernschatten" aus Waltershausen wurde der Abend sehr kurzweilig. Die Rockmusik lud zum Mitsingen und Mittanzen ein, von vielen namhaften Bands war etwas dabei. "Unser Kreistagsmitglied Jürgen Ehrlich war genauso beeindruckt wie der Stefan Berlet, der für die Liberalen im Friedrichrodaer Stadtrat sitzt", berichtet Döbel. Auf Anfrage von Gästen wurden sogar mehrere Zugaben gegeben. "Wir hoffen, wir können eine genauso schöne Weihnachtsfeier organisieren und noch mehr Interessierte von Jung bis Alt ansprechen", so der Waltershäuser an.
Vertreter der FDP treffen sich am Donnerstag (14. August 2014) um 18 Uhr im Bürgerhaus von Georgenthal (Bahnhofstraße 8), um mit Anwohnern über die Straßenausbauproblematik zu sprechen. Der Georgenthaler Uwe Blumentritt hat sich stellvertretend für die 35 Grundstückseigentümer der Karl-Ernst-Straße an den FDP-Direktkandidaten Christian Döbel gewandt. Der Gemeinderat hatte Ende Juni den grundhaften Ausbau der Straße beschlossen und die Anwohner kurzfristig über den Baubeginn im Juli informiert. Bislang gibt es keine klaren Aussagen zu den Kosten. "Die Anwohner sind verunsichert und haben deshalb bei mir um Rat gefragt", so der Waltershäuser Döbel. Auf seine Vermittlung wird der FDP-Landtagsabgeordnete Heinz Untermann am Donnerstag nach Georgenthal kommen und sich über die Probleme informieren. Untermann ist FDP-Fraktionssprecher für Bau und Verkehr sowie stellvertretender Vorsitzender des entsprechenden Landtagsausschusses.
Der Ortsverband Waltershausen und der Kreisverband der FDP Gotha laden zur ersten Sommerparty am Gleis3Eck in Waltershausen ein. Am 16. August spielt ab 20 Uhr die Band "Kernschatten" mit dem FDP-Neumitglied Jörg Thier am Schlagzeug im BiBaBo Live-Musik von A wie ACDC bis Z wie ZZTop. Präsentiert wird die Veranstaltung von Immobilien Berlet. Der Eintritt ist frei. Also alle auf nach Waltershausen!