Der amtierende Landrat Konrad Gießmann hat in den vergangenen Jahren eine von Verlässlichkeit und Umsicht geprägte zukunftsorientierte Arbeit geleistet. Ihm ist es gelungen, den Kreis Gotha in der Spitze der Landkreise des Bundeslandes Thüringen zu etablieren. Damit diese erfolgreiche Arbeit fortgeführt werden kann, unterstützen wir Konrad Gießmann bei seiner Kandidatur zur Landratswahl am 22.04.2012!
Aktuelle Meldungen
News - Archiv: Februar 2012
"Von der Gleichheit zur Dummheit" - mit scharfen Worten kritisierte die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Franka Hitzing, zum Aschermittwoch der Liberalen in Döllstädt die aktuelle Bildungspolitik von Minister Christoph Matschie. Die Einführung der Gemeinschaftsschulen sei ein Etikettenschwindel. Vielfach würden nur die Türschilder gewechselt.
Der "Politische Aschermittwoch" ist das traditionelle Treffen der Gothaer Liberalen in der Region "Fahner Höhe". In diesem Jahr findet er am Mittwoch (22.02.2012) um 19.30 Uhr in der "Fahner Landbrennerei" in Döllstädt statt. Dazu haben sich die Liberalen die Landtagsvizepräsidentin und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Franka Hitzing, als Gastrednerin eingeladen. Mit ihr wollen sie über aktuelle Probleme der Bildungspolitik diskutieren.
Am Mittwoch wurde durch die Aufnahme der FDP-Kreistagsmitglieder Torsten Köhler-Hohlfeld und Jürgen Ehrlich eine CDU/FDP-Fraktionsgemeinschaft im Kreistag ins Leben gerufen. Im Anschluss an die konstituierende Sitzung wurde die Vereinbarung zum Zusammenschluss durch Jörg Kellner als Vorsitzenden der CDU-Fraktion und Torsten Köhler-Hohlfeld als Kreisvorsitzenden der Gothaer FDP unterzeichnet. "Durch die Kooperation soll das bürgerliche Lager gestärkt werden. Die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre wird damit auf eine neue Ebene gehoben", so Kellner und Köhler-Hohlfeld. Dem Zusammenschluss ging eine intensive Vorbereitung sowohl in den jeweiligen Parteien als auch in der CDU- Fraktion voraus, die einstimmig für diesen Schritt stimmten.
Am Montag haben die Mitglieder des Georgenthaler Ortsverbandes ihren Austritt aus der FDP erklärt. Zu der über die Presse angekündigten Versammlung waren die stellvertretenden Kreisvorsitzenenden Jens Panse und Mario Peschke kurzfristig nach Georgenthal gefahren, um das Gespräch zu suchen. Panse bedauerte die Entscheidung und appellierte, den Schritt zu überdenken. Er erinnerte daran, dass liberales Denken nicht von Personen abhängig sei. Auch Mario Peschke drückte sein Bedauern aus, allerdings kommt der Schritt der Georgenthaler aus seiner Sicht zu spät. Als 2009 die Streitigkeiten im Kreisverband ihren Höhepunkt hatten, wäre der Austritt sinnfällig gewesen.
"Wir wollen das bürgerliche Lager stärken und einen Landrat von der SPD verhindern", erklärte der Kreisvorsitzende der FDP, Torsten Köhler-Hohlfeld, im Anschluss an die gestrige Kreismitgliederversammlung seiner Partei in Tabarz. Die Gothaer Liberalen verzichteten deshalb auf die Nominierung eines eigenen Landratskandidaten und sprachen sich einmütig für die Unterstützung des CDU-Kandidaten und Amtsinhabers Konrad Gießmann aus.