Der Dachwiger Jens Panse ist wieder zum Vorsitzenden des FDP-Ortsverbandes "Fahner Höhe" gewählt worden. Die Liberalen aus Dachwig und Döllstädt wählten den 49-Jährigen am Sonntagabend einstimmig an die Spitze des gemeinsamen Ortsverbandes. Panse ist seit 10 Jahren stellvertretender Bürgermeister in Dachwig, wo die FDP mit drei Mitgliedern stark im Gemeinderat vertreten ist. Außerdem führt er den FDP-Kreisverband Gotha. Zum Stellvertreter wählte die Versammlung den Döllstädter Volkmar Dallmann, der dort ebenfalls die FDP im Gemeinderat vertritt.
Dem gemeinsamen Ortsverband gehören derzeit 5 Liberale aus Dachwig und 2 aus Döllstädt an. René Braband, der im letzten Jahr als parteiloser Kandidat für die FDP in den Gemeinderat von Dachwig gewählt wurde, beantragte jetzt die Mitgliedschaft bei den Freien Demokraten.
Im Mittelpunkt des Treffens im Landgasthof zur Tanne in Dachwig standen zudem die Themen Schulpolitik und Gebietsreform. Hier haben sich die Liberalen in der Region klar für den Erhalt der beiden Grundschulen in Großfahner und Dachwig positioniert. "Die geplante Gründung einer Gemeinschaftsschule in Tonna lehnen wir ab, weil sie die Schulstandorte gefährden könnte", erklärt Panse. Offen sei man für Gespräche über eine Zusammenarbeit mit den Nachbarn aus Herbsleben, die gern in den Kreis Gotha wechseln würden.