Sportförderung
FDP-Chef Barth bei der Teampräsentation
FDP-Chef Barth bei der Teampräsentation

"Dieses Team mit ambitionierten jungen Sportlerinnen wird die lange Radsporttradition in Thüringen erfolgreich fortsetzen", ist sich der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Uwe Barth, sicher. Bei der Teampräsentation im Erfurter MDR-Landesfunkhaus bei der nach vielen Jahren wieder ein Thüringer Damen-Radsportteam der Öffentlichkeit vorgestellt worden ist, wünschten Uwe Barth und der Landrat von Gotha Konrad Gießmann (CDU) viel Erfolg für die Saison. Dem "maxx-solar biEHLER"- Team gehören neun junge Frauen und vier Juniorinnen an. Auch in Thüringen werden die jungen Damen in diesem Jahr an den Start gehen. Vom 16. bis 22. Juli 2012 kämpfen die Athletinnen des "maxx-solar biEHLER"-Teams um die Trikots der "Thüringen-Rundfahrt" 2012, angeführt von einer der erfahrensten und erfolgreichsten des Thüringer Damenradsports: Teamleiterin Vera Hohlfeld.

"Vera Hohlfeld war über viele Jahre eine der stärksten deutschen Radsportlerinnen", erinnert sich Barth. Ihre Erfahrungen aus ihrer nationalen und internationalen Karriere bei Olympischen Spielen, der Tour de France, der Tour de Suisse und beim Giro d'Italia nutzt sie heute für den Aufbau eines Teams junger Radsportlerinnen. Mit dem "maxx-solar biEHLER"-Team können die jungen Sportlerinnen ihren Sport auf hohen Niveau betreiben und ihn in Einklang mit Schule, Ausbildung und Beruf bringen.

Den Sponsoren des "maxx-solar biEHLER"-Teams, allesamt aus Thüringen und Sachsen, gilt mein besonderer Dank. Ohne ihre Unterstützung wäre das Team als Fortsetzung der langen und erfolgreichen Radsporttradition in Thüringen nicht möglich.
FDP-Fraktionschef Uwe Barth unterstreicht, dass die beste Gelegenheit, sich zu bewähren und junge Athletinnen zu fördern, der Wettkampf ist: "Deshalb unterstütze ich das Engagement von Vera Hohlfeld, ihrem Team und den Sponsoren für ein Radsportteam, das junge Talente in das internationale Wettkampfgeschehen einbindet. Ich freue mich darauf, die jungen Sportlerinnen im Juli am Straßenrand anfeuern zu dürfen. Dem gesamten Team wünsche ich eine erfolgreiche erste Saison."